Zürcher Bau-
und Wohngenossenschaft

Zürcher Bau- und Wohngenossenschaft

Fliederstrasse

Das freistehende Wohnhaus mit seinem kompakten Volumen und seiner eher schlichten neoklassischen Fassade ist ein typischer Bau aus dem Quartier. Das Haus liegt an ruhiger Lage an der Ecke Flieder- und Nelkenstrasse in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hauptsiedlung der ZBWG an der Sonneggstrasse.

Nach einem Studienauftrag im Jahr 2014 wurde das Haus durch das Zürcher Architekturbüro Conen Sigl saniert und grösstmöglich erweitert.
Der Anbau zeigt sich zur Nelkenstrasse kompakt, gegen den südwestlichen Garten - geprägt durch Loggien und Balkone - hingegen tritt er malerisch in Erscheinung. Die Erweiterung ist klar als solche erkennbar, ergänzt die bestehende Bausubstanz aber auf selbstverständliche Art und Weise. Er fügt sich in die seitlichen Risalite ein und bildet eine neue Westfassade zum Garten. Mit der Pergola-artigen Krone im Dachgeschossbereich übernimmt er die Erhöhung des früheren Eckbaus zur Nelkenstrasse.

Die Fassade des Altbaus ist dreigeteilt in Sockel und Hochparterre mit Bossenwerk, Mittelpartie mit erstem und zweitem Obergeschoss und Dach, ausgebildet mit einem umlaufenden Fries und kleinen Fenstern sowie einer kräftigen Traufe.

Liegenschaften

Fliederstrasse 23